VCO Dresden unterliegt dem VfL Oythe mit 1:3 zum Abschluss der Hinrunde
- VC Olympia Dresden

- 22. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Am Samstag, den 20. Dezember, stand für den VCO Dresden die letzte Partie der Hinrunde an. Am vierten Adventswochenende war der direkte Tabellennachbar VfL Oythe Gastgeber der Begegnung. Nach dem deutlichen 3:0-Erfolg am Vortag gegen Leverkusen hoffte Dresden auf weitere Punkte und ein Duell auf Augenhöhe.
Oythe startete sehr konzentriert und dominierte den ersten Satz. Die Gastgeberinnen erspielten sich früh eine Vier-Punkte-Führung. Dresden fand anschließend besser ins Spiel und konnte den Rückstand zunächst ausgleichen. Ab der Satzmitte entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit intensiven Block- und Abwehraktionen auf beiden Seiten. Eine starke Aufschlagserie von Annelis Tyws brachte die Dresdner Annahme jedoch ins Wanken, wodurch der VCO sein Spiel nicht mehr strukturiert aufbauen konnte und schnell mit 16:21 in Rückstand geriet. Oythe blieb stabil und entschied den Satz mit 25:18 für sich.
Der zweite Durchgang verlief ähnlich. Erneut setzte Oythe die Dresdner Annahme unter hohen Druck und hielt konstant eine Zwei-Punkte-Führung. Erst beim Stand von 19:19 gelang Dresden der Ausgleich. In der anschließenden Crunchtime entwickelte sich das erwartete enge und spannende Spiel, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Der VCO bewies Nervenstärke und gewann den Satz knapp mit 26:24, womit der Satzausgleich hergestellt war.
Auch der dritte Satz begann mit langen Ballwechseln und hohem Einsatz beider Teams. Oythe fand jedoch erneut mit druckvollen Aufschlägen Mittel, um den Rhythmus Dresdens zu stören, und setzte sich zunehmend ab. Der Satz ging folgerichtig mit 25:17 an die Gastgeberinnen.
Im vierten Durchgang blieb Oythe sehr präsent und überzeugte weiterhin mit einem klar strukturierten Spiel. Mit viel Selbstbewusstsein kontrollierten die Gastgeberinnen das Geschehen und ließen dem VCO kaum Möglichkeiten zur Entfaltung. Zwar konnte Dresden noch drei Matchbälle abwehren, dennoch ging auch dieser Satz deutlich mit 25:15 an Oythe.
Damit musste sich der VCO Dresden zum Abschluss der Hinrunde mit 1:3 gegen einen starken Gegner aus Oythe geschlagen geben.
Zur wertvollsten Spielerin (MVP) wurde Lena Olliges gewählt.








